Briefmarkenversand Brunner

Der Spezialversand für Briefmarken-Besonderheiten aller Art!

Wir zeigen, wie interessant Bund-, Berlin und DDR-Sammeln sein kann!

Mitglied im ZPVW, BdPh, AGF, AKMH, RSV, FORGE DDR, DDR-Spezial



 



Rollenmarken DDR 

Auch in der Deutschen Demokratischen Republik fanden ab den Freimarken Arbeiter für den Fünfjahrplan Rollenmarken Verwendung. Bereits 1959 wurde der Versuch gemacht, aus Schalterbogen-Rollen senkrechte Rollenbahnen zu trennen. Diese Rollen bestanden aus 1000 Marken. Jede 10. Marke weist die für Schalterbogen typischen Ober- und Unterrandmerkmale auf. Die Stege sind zwecks der Abrechnung mit einem dreistelligen Numerator in Zehnersprüngen von 10 - 1000 versehen, wobei die 1 für die 1000 handschriftlich hinzugefügt wurde. Die beschriebenen Versuche erwiesen sich jedoch als unpraktisch und wurden nicht fortgesetzt.     

Neben den Arbeitern für den Fünfjahrplan wurden von den Freimarken Ulbricht, Aufbau in der DDR und die der Serie Bauwerke und Denkmäler, die 1990 bereits in DM-Währung erschienen, Rollenmarken herausgegeben. 

                                                                                                                            Fortsetzung folgt ...

     

Wir bieten Ihnen auch für dieses Sammelgebiet unter Preislisten DDR eine spezialisierte Angebotsliste: